Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und Bundesrangliste in Lobbach (11. November) und Deutschlandpokalturnier (12. November)

11.11.2022    Tischtennis
Nachdem 2023 die DEM im Glaspalast Sindelfingen stattfindet wollen wir dort natürlich präsent sein. Im Doppel kein Problem da man sich in der Doppelkonkurrenz nicht qualifizieren muss. Die Qualifikation für den Einzelwettbewerb findet immer am Freitag vor dem Deutschlandpokalturnier in Lobbach statt.

Jürgen Klett und Rainer Bauer nahmen an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft teil. Jürgen hatte Pech dass es in seiner Klasse 5 insgesamt 16 Teilnehmer in 4 Gruppen gab. Leider erwischte er eine schwere Gruppe mit 2 Spielern aus der 2. Bundesliga und schied in der Vorrunde aus.

Bei Rainer in der Klasse 3 gab es 8 Teilnehmer. Jeder spielte gegen jeden.

Das entscheidende Spiel gegen Bernd Aufdemkamp (RSG Koblenz) konnte er nach einem 0 : 1 Satzrückstand souverän gewinnen und schaffte es auf Platz 4.Die Qualifikation war damit geschafft.

In der Bundesrangliste, die immer im Mai stattfindet konnten Kurt Pfeiffer und Rainer Bauer 2022 ihre Plätze halten und sind damit im Mai 2023 wieder dabei. Jürgen konnte im Mai nicht antreten, verlor seinen Platz und musste sich neu qualifizieren.

Somit musste er sich neu qualifizieren. Mit 16 Teilnehmern wieder ein üppiges Feld.

4 Gruppen zu je 4 Spielern traten an. Jürgen gewann seine Gruppe souverän.

In den Platzierungsspielen folgte eine etwas unnötige Niederlage gegen Harry Baus aus Duisburg und das letzte Spiel gewann er dann noch. Am Ende war es dann Platz 7.

Die ersten 5 haben sich direkt qualifiziert aber Jürgen hat mit Platz 7 noch gute Chancen nachzurücken und dabei zu sein. Insgesamt waren an den beiden Tagen in Lobbach viele Spieler/innen am Start. Es gab viele neue Gesichter darunter auch viele Nachwuchsspieler.

Am Samstag beim Deutschlandpokalturnier war als VfR-Teilnehmer dann noch zusätzlich zu Jürgen und Rainer Kurt Pfeiffer dabei. Er startete in der Klasse C.

Hier gab es 2 Gruppen zu je 8 Teilnehmern. In seiner Gruppe stand dann eine Bilanz von 4 : 3 was gut war und zur Endrunde reichte. Gegen Bas Rongen (Niederlande) und Hofmann (Dresden) war dann aber „die Luft raus“ und es gab 2 Niederlagen.Aber Platz 8 war für ihn ein ordentliches Ergebnis.

Jürgen und Rainer starteten in der höheren B-Klasse. Insgesamt 25 Teilnehmer in 3 Gruppen. Jürgen hatte mit 2 : 5 die bessere Bilanz der beiden was aber auch nicht in die Endrunde der besten 12 reichte. Rainer hatte am Freitag „sein Pulver verschossen“.

Es reichte nur zu einem Sieg gegen Bianca Neubig aus Bayreuth. Ansonsten waren 3 Spiele eng aber es kam nichts mehr Zählbares dabei raus. Endstation Vorrunde.

Aber aufgrund der ordentlichen Freitagsergebnisse der beiden und der geschafften Qualifikation zur DEM von Rainer war das verschmerzbar.

Dies war der letzte Wettbewerb für 2022. Es geht dann erst 2023 mit einem Heimspieltag in der Regionalliga Südwest weiter.