Deutschlandpokalturnier in Lobbach am 12. November

15.11.2016    Tischtennis
Das dritte von 4 Turnieren der Deutschlandpokalserie ist aufgrund der relativ geringen Entfernung von 80 km unser Heimspiel. In der Sporthalle der Manfred-Sauer-Stiftung waren wir mit 5 Teilnehmern präsent. Insgesamt waren es ca. 65 Teilnehmer.

Alexej spielte trotz oder wegen Umstellung auf Noppen sehr gut. Vor allem der Sieg gegen Bianca Neubig mit 3 : 1 war sehr gut. Mit nur 2 Niederlagen in der Vorrunde zog er ins Viertelfinale ein. Da wartete mit Susanne Münch-Fischer / Duisburg eine Gegnerin die schon Körperlich (Schadensklasse 5) stark überlegen war. Die hochgestellten Bälle mussten sehr präzise sein, ansonsten konnte sie um die Platte fahren und sehr gut schmettern. Die Niederlage war nicht zu vermeiden und auch im letzten Spiel gegen den starken Österreicher Pauger gab es eine Niederlage. Aber Platz 6 von mehr als 20 Startern ist sehr gut. Gewonnen hat die C-Klasse Shabani aus Sünteltal vor dem 12-jährigen Max Zuber aus Frankfurt.

Timo begann verhalten und war im ersten Spiel gegen Laurence Taburet / Frankfurt immer im Rückstand; konnte aber im 4. Satz 6 (!) Matchbälle abwehren und gewann im 5. Satz knapp. Mit nur 2 Niederlagen war er Gruppendritter und spielte um die Plätze 5 – 8. Etwas ärgerlich war dass er nur 1 Satz schlechter als Jörg Reusch war der ins Halbfinale kam. Da er in der Gruppe 9 Spiele hatte war er in den Platzierungsspielen ganz schön geschafft. Die andere Gruppe hatte auch 1 Spiel weniger und war schon 1 Stunde früher fertig. Es gab gegen Hollinger / Saar eine knappe 2 : 3 Niederlage und im letzten Spiel gab es dann gegen Ibrahim Nasser / Saar auch eine Niederlage aber Platz 8 von 19 ist sehr gut. Bei Rainer fing es gut an: 3 : 0 gegen Hollinger / Saar. Dann war er gegen Dietrich / Bayreuth 0 : 2 hinten konnte dann 2 Sätze gewinnen um dann eine 6 : 3 Führung zu versemmeln. Die anderen Spiele waren ordentlich, lediglich gegen Bernd Christoph / Husum unterlag er mit 0 : 3, das Spiel war nach eigenen Angaben “unterirdisch”. Aber alles im allem nur 1 Sieg.

Die B-Klasse gewann der für Duisburg spielende Niederländer Roelofs gegen seinen Landsmann Kopetzky (es waren insgesamt 6 Niederländer/innen am Start). Wolfgang und Kurt machten vor dem Turnier einen Vorbereitungskurs mit Charly Weber. Vielleicht war das ja ein wenig zu viel des Guten; am Samstag schien bei beiden die Luft ein wenig raus zu sein. Bei Kurt reichte es nur zu einem Sieg gegen Sabine Thelen / Duisburg; bei  Wolfgang reichte es auch nur zu Satzgewinnen.  Das letzte Turnier der Deutschlandpokalserie findet am 11. März in Rheinsberg statt.